welshblack.de, Logo des VDWB

Verband Deutscher Welsh Black Züchter und Halter e.V.

Welsh Black - Fleischrinder     robust - ruhig - schwer

Sommerfest des VDWB am 01.06.2008

Sommertreffen am 01.Juni beim Team Niehoff



Heiner Niehoff begrüßte auf seinem Fahrzeugbaubetrieb in Füchtorf, NRW die Mitglieder des VDWB zum diesjährigen Sommertreffen.

Familie und Freunde hatten tolle Arbeit geleistet, die Örtlichkeit war sehr chic vorbereitet. Nach einer Kaffeepause ging es anschließend zur benachbarten Gewürzfabrik Patzelt. Herr Patzelt führte die Besucher durch den Betrieb und erklärte auf kurzweilige Art die Abläufe in Verarbeitungs- und Mischungsabteilung. Im Betreib Patzelt werden nicht nur hochwertigste Rohgewürze verarbeitet, auch das vorhandenen Sortiment an Aromen war beeindruckend. Wir hatten in der Versuchsküche Gelegenheit Kost- und Geruchsproben zu testen. Ein rundum schöner Betriebsbesuch.
Versorgt mit Infos und Werbematerial sowie einem Kilo hauseigener Gewürzmischung ging es weiter zu den Welsh Blacks.

Fleischrinder sind neben Pferden schon seit langen Jahren auf dem Betrieb Niehoff zu Hause. Die ersten Tiere gehörten zur Rasse Galloway, die schon bald mit Welsh Black in die Verdrängungskreuzung genommen wurde. Mittlerweile sind 2/3 der Tiere Herdbuch Welsh Black mit zum Teil beachtlichen Schauerfolgen. Als Herdenbulle fungiert der 5jährige „Koloss“ ein Sohn des bekannten „Kaspar“ (siehe Link „Bullen“).
Neben dem Verkauf zur Weiterzucht steht Direktvermarktung des hochwertigen Beefs im Vordergrund. Die Nachfrage kann zurzeit kaum gedeckt werden.

Zurück auf dem Hof gab es feinstes Fleisch vom Grill!! Leckere Welsh Black-Steaks und regionale Grillspezialitäten vom Schwein sowie frische Salate – schade dass man irgendwann einfach satt ist! Leider mussten zahlreiche Mitglieder absagen. Wegen der unsicheren Wetterlage stand der Abschluss des ersten Schnitts Grasernte im Vordergrund.

Um Kaffeezeit lud Heiner zur Besichtung des Fahrzeugbaubetriebes ein. Spezialisiert auf Pferdetransporter baut man bei Niehoffs alles was der Kunde wünscht!

Besonders schön noch: der Besuch neuer Freunde die sich im Rahmen dieser Veranstaltung entschlossen haben im nächsten Frühjahr in die Welsh Black Zucht einzusteigen.

Boris Biehler


Bilder in der Galerie