welshblack.de, Logo des VDWB

Verband Deutscher Welsh Black Züchter und Halter e.V.

Welsh Black - Fleischrinder     robust - ruhig - schwer

Schönbronn 2009

Trotz der bekannten Probleme bezüglich der Blauzungenkrankheit und IBR/BVD haben wieder eine ganze Reihe Zuchtbetriebe aus diversen Bundesländern Deutschlands Tiere aufgetrieben.
Knapp 70 Bullen, Kühe mit Kalb bei Fuß und Färsen aus 10 aufgetriebenen Rassen stellten sich dem Wettbewerb und kämpften um den Titel des InterBreed-Champion- und –Vize-Champion –Titel.
Welsh Black war mit 3 Kühen mit Kalb bei Fuß und Bulle Sam aus dem Zuchtbetrieb Gerd Künstle vertreten. Somit war das Weidefest 2009 wieder eine gut besetzte Tierschau mit viel interessiertem Fachpuplikum. Aus unserer Sicht, noch besser besucht als in den letzten beiden Jahren, was wohl an dem schönen Wetter, das über die gesamten 3 Tage herrschte, lag.
Aufgepeppt wurde die InterBreed Fleischrinderschau von Ralf Zschoche (onser Hedschad) mit vielen Schätzfragen zu den aufgetriebenen Tieren oder Vorführer. So z.B. wollte er das Gewicht von Welsh Black Bulle Sam samt Vorführers Gunan oder Florian wissen oder von Sam mit Jasmin die auf ihm sitzt. Oder sollte der Text übersetzt werden, der auf dem Rücken seines T-Shirts stand, (Onser Hedschad isch dr Beschde) Da vorne das Welsh Black Logo drauf war, machte er kräftig Werbung für uns. Erika erriet das Alter des ältesten Bullen Vorführers (83 Jahre).
Da Welsh Black dieses Jahr besonders hervorgehoben wurde, konnten wir mit Manfred und Erika Hierold den Ansturm der Interessenten kaum bewältigen.
Besonders stolz waren wir natürlich auf unsere Bessy die den 1a Preis und am Ende den Titel des Vize-Champion bei den Kühen mit Kalb holte. Den 1b Preis machte Kuh Maike. Wird auch im bayrischen landwirtschaftlichen Wochenblatt zu lesen sein, wie uns der Reporter gesagt hat.
Bleibt zu hoffen, dass bei der großen InterBreed Fleischrinderschau im nächsten Jahr die Rasse Welsh Black wieder so gut ankommt und wir von anderen Züchterkollegen bei der Bestückung unterstützt werden.
Conny Künstle


Bilder in der Galerie