Bundesjungzüchterwettbewerb-Fleischrind 2022
Vom 09.09. bis zum 11.09.2022 fand der 13. Bundesjungzüchterwettbewerb der Fleischrinder auf Haus Düsse in Bad Sassendorf (NRW) statt. Unsere Rasse wurde von drei Welsh-Black-Jungzüchtern vertreten, die alle von dem Welsh-Black-Betrieb Hacke aus Uelzen (Niedersachsen) gemeldet wurden.
Am Freitag war der Auftrieb von den drei Färsen Juli, Jette und Naomi. Am Freitagabend war dann noch ein fröhliches Beisammensein mit alten Bekannten.
Am Samstag ging es dann erst richtig los. Um 10:30 Uhr startete schon der erste Wettbewerb, die Tierbeurteilung. Hierbei werden die Tiere nach Typ, Bemuskelung und Skelett bewertet. Die ersten beiden Tiere, die bewertet wurden, waren die Welsh Black Färsen Juli und Jette. Danach waren zwei Rinder und eine Kuh der Rasse Limousin zu beurteilen.
Nach der Tierbeurteilung gab es erstmal eine kleine Mittagspause und dann ging es auch schon gleich weiter mit dem zweiten Wettbewerb, nämlich dem Rangieren. Hier durften wir eine fünfer Gruppe Charolais und eine vierer Gruppe Limousin rangieren. So waren schon zwei Bausteine des Wettbewerbes geschafft.
Am Nachmittag haben wir eine Rundführung über die Versuchsanstalt Haus Düsse gekriegt. Am Abend stand dann der Jungzüchterabend auf dem Programm, wobei witzige Spiele gespielt wurden, wo man auch etwas gewinnen konnte.
Dann war ein guter Schlaf notwendig, um mit voller Energie in den letzten Tag zu starten und alles bei dem letzten und dritten Baustein zu geben, nämlich dem Vorführen der Tiere. Hierfür wurden fleißig die Tiere blitze blank gewaschen, geputzt und gestylt. Und dann ging es um 10:30 Uhr auch schon mit den jüngsten Teilnehmern los. Unsere jüngste Welsh-Black-Jungzüchterin Romy Hacke (Altersgruppe Mittel) ging um 11:30 Uhr mit ihrer Färse Naomi in den Ring. In der Gruppe wurde schon ein Tiertausch durchgeführt. Romy Hacke und Naomi schafften es dann auf den 1a Platz. So ging es für die beiden in die zweite Runde, wo ebenfalls ein Tiertausch stattgefunden hat. Romy musste dann eine große Limousinfärse vorführen. Schlussendlich hat es dann leider nicht für die ersten beiden Plätze gereicht und landete knapp dahinter auf dem dritten Platz.
In der Altersgruppe „Alt“ starteten dann Charlotte Leussner und Anna Schaate. Als erste war Charlotte mit ihrer Färse Jette an der Reihe und schaffte es trotz guter Konkurrenz auf den 1b Platz. In der letzten Vorführgruppe startete dann Anna mit ihrer Färse Juli. Anna legte einen wunderbaren 1c Platz in einer sehr leistungsstarken Gruppe hin.
Mitten in der Hauptbesucherzeit des nebenbei laufendem Bauernmarktes wurde dann die Auswertung der beiden Wettbewerbe Tierbeurteilung und Rangieren preisgegeben. In der Altersgruppe „Mittel“ schaffte es Romy in der Tierbeurteilung auf den 1. Platz und beim Rangieren auf Platz 3. In der Altersgruppe „Alt“ belegte Anna den 2. Platz in der Tierbeurteilung. Zu guter Letzt wurde dann die Königsdisziplin, nämlich die Gesamtsieger der drei Altersgruppen gekürt, die sogenannten „Grand Champions“. Diesen Titel hat sich Romy in der Altersgruppe „Mittel“ ergattert. Anna durfte diesen Bundesjungzüchterwettbewerb als ihren Letzten genießen.
von Romy Hacke