Welsh Black rocken Erfurt

Eine weitere WordPress-Website

Welsh Black rocken Erfurt

Anlässlich der Grünen Tage Thüringen in Erfurt veranstaltete der Verband Deutscher Welsh Black Züchter und Halter e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Galloway Züchter e.V. eine gemeinsame Bundesschau am Freitag, den 23. und Samstag, den 24.09.2022. Der hervorragend organisierte Auftrieb verlief am Donnerstag zuvor reibungslos und am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein der Welsh Black Züchter.

Am Freitagmittag ging es los mit dem Richten der Welsh Black Färsen und Kühe mit Kälbern bei Fuß. Zehn Färsen gingen in drei Richtgruppen an den Start. Bei der Auswahl an top Färsen hatte es Richter Walter Reulecke vom FRZ, Schleswig-Holstein nicht leicht. Letztendlich wurden die schicke Mandela-Tochter RM Batida vom Betrieb Franziska Michaelis zur Bundessiegerin und die enorm entwickelte und typvolle Färse Elise von Benji aus dem Stall von Jörg Schröter zur Reservesiegerin gekürt.

Auch in der Kategorie Kuh mit Kalb war die Siegerauswahl sehr spannend und das Ergebnis war knapp. Schlussendlich bekam die produktive RM Brasilia von Sony mit stark entwickeltem Bullenkalb von Jeti bei Fuß von Franziska Michaelis den Titel Bundessiegerin Kuh mit Kalb. Ganz knapp dahinter lag die im Besitz von Frank Mahnken befindliche, massige Endrik-Tochter Lexi mit top Kuhkalb von Sidney bei Fuß und wurde zur Reservesiegerin Kuh mit Kalb gekürt. Anschließend wurden die Galloway Färsen rangiert.

Abends stieg dann im Congress Zenrum der Messe Erfurt der Züchterabend, ebenfalls eine Gemeinschaftsaktion der Galloway und Welsh Black Züchter. Nach dem reichhaltigen Buffet, unter anderem mit Galloway Hackbällchen, wurde zum Teil noch gemütlich geschnackt und gefachsimpelt, zum Teil auch das Tanzbein geschwungen.

Am Samstagmorgen starteten die Galloway Züchter mit dem Rangieren der Kühe und anschließend der Bullen voll durch.

Danach waren zunächst die Jungzüchter dran. Im gemeinsamen Wettbewerb zeigten sowohl die Galloway als auch die Welsh Black Jungzüchter, was sie draufhaben. In der Bambini Gruppe startete Welsh Black Jungzüchter Karl Burchardt mit der Färse FB Mabel. Die Färse war an diesem Tag leider etwas schwierig zu händeln, aber Karl schlug sich wacker und wurde wie die beiden Galloway Jungzüchter Magdalena Bock und Felix Groll zum Sieger gekürt.

In den mittleren Richtgruppen machte sich die fortgeschrittene Erfahrung der Jungzüchter bereits bemerkbar und es wurden durchweg hervorragende Leistungen gezeigt. Siegerin der Altersgruppe Mittel wurde Romy Hacke mit ihrer Welsh Black Färse Phantasy vom Murrteich mit einer durchweg harmonischen und sehr gekonnten Vorstellung. Reservesieger wurde hier Welsh Black Jungzüchter Johann Harms mit der Färse RM Happy. Happy zeigte sich etwas unruhig, doch Johann wusste damit umzugehen, konnte sie bestmöglich präsentieren und überzeugte so Richterin Marie Porse.

In der ältesten Richtgruppe waren die Erwartungen nochmals höhergesteckt und auch hier liefen die Jungzüchter zu Hochtouren auf. Den Wettbewerb als Siegerin für sich gewinnen konnte Anna Schaate mit ihrer Welsh Black Färse Abbey vom Murrteich. Die beiden bildeten im Vorführring eine Einheit und zeigten eine nahezu perfekte Darbietung. Als Reservesiegerin reihte sich direkt dahinter Victoria Burchardt mit ihrer Welsh Black Kuh FB Kaja ein. Auch die Leistung dieser beiden war geprägt von Einigkeit und Harmonie.

Als letztes Highlight des Tages wurden die Welsh Black Bullen gerichtet. Richter Walter Reulecke betonte auch hier die hohe Qualität jedes einzelnen Tieres. Schlussendlich entschied der gewaltig bemuskelte und auch vom Skelett her überzeugende Berwyn-Sohn Graig vom Murrteich aus dem Betrieb von Olaf und Sabine Eckert den Wettbewerb für sich und trägt nun den Titel des Bundessieger Bullen 2022. Reservesieger der Bullen wurde der etwas jüngere Bruno von Bedwyr aus der Zucht von Jörg Schröter. An diesem überaus harmonischen Bullen gefiel dem Richter insbesondere das sehr breite Becken und das absolut korrekte Skelett.

Der Messestand des Welsh Black Verbandes war an den drei Messetagen gut besucht und es kamen viele interessante Gespräche zustande.

Insgesamt waren die Bundesschau und die Messe wahnsinnig tolle Veranstaltungen und sehr gute Werbung für unsere Rasse. Möglich war dies vor allem durch die super Zusammenarbeit in der Vorbereitungszeit mit der Geschäftsführerin des Verbandes Deutscher Galloway Züchter e.V. Jana Fengels und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Welsh Black Verbandes Hendrik Wallrichs, die sehr gute Organisation der Messe sowie die große Motivation aller anwesenden Welsh Black Züchter. Hier geht der Dank an die Betriebe Burchardt, Eckert, Hacke, Mahnken, Peters und ihre zahlreichen Helfer. Ein besonderer Dank gilt vor allem den Betrieben Schröter und Vogt, die ihre Tiere während der gesamten Messezeit in den Demoboxen präsentiert haben sowie Marianne Sielken-Ratjen und Torsten Rondthaler, die ohne Tiere angereist sind und bei der Schau sowie auf dem Stand nach Kräften mitgeholfen und organisiert haben. Vielen Dank auch an unsere Richter Walter Reulecke und Marie Porse für das große Engagement sowie natürlich an den großartigen Fotografen Heinrich Schulte für die vielen tollen Bilder. Last but not least geht ein Dankeschön an unsere Sponsoren Vilofoss, Masterrind, Rinderallianz, Qnetics und Highland Stall & Weide.

Franziska Michaelis

1a Abbey DE 03 627 45681 Jörg Hacke
1b RM Happy DE 03 635 04634 Franziska Michaelis
1c Phantasy DE 03 627 45696 Jörg Hacke
Klasse III
1a S Lexi DE 03 579 67567 Frank Mahnken
1b FB Kaja DE 15 022 73564 Karl-Heinz Burchardt
1a RS RM Brasilia DE 03 570 00403 Franziska Michaelis
1b FB Kaja DE 15 022 73564 Karl-Heinz Burchardt
1a S jung Hacke, Romy
Jungzüchterin Leonie Zschenker mit RM Eiche
Jungzüchterin mittel Romy Hacke mit Phantasy vom Murrteich 
Jungzüchterin Victoria Burchardt mit FB Kaja
Jungzüchterin Anna Schaate mit Abbey vom Murrteich
 Jungzüchter jung Karl Burchardt mit FB Mabel
Siegerin Jungzüchter mittel Romy Hacke mit Phantasy vom Murrteich und Reservesieger Jungzüchter mittel Johann Harms mit RM Happy
Jungzüchterin Charlotte Leussner mit Gosens vom Murrteich
Jungzüchter Leon Brockmann mit Bambi
1a Sieger Bullen Graig vom Murrteich vorgeführt von Olaf Eckert
1a RS Bruno DE 15 045 28709 LWB Schröter
1b MuB Enno DE 03 578 48884 Frank Mahnken
1c RM Barney DE 03 625 30151 Franziska Michaelis
Siegertiere Welsh Black Erfurt 2022