Die „Blackies“ rocken die FleischrindVision in Bismark

Eine weitere WordPress-Website

Die „Blackies“ rocken die FleischrindVision in Bismark

Immer wenn der März kommt, wird die Stimmung aufgeregt bei Familie Burchardt.

Als einzige Welsh-Black Züchter in der Region halten sie die Fahnen für unsere geliebte Rinderrasse hoch.

Auch wenn es keine „Konkurrenz“ bei dieser Schau gab, ist es den Burchardts wichtig jedes Jahr aufs Neue den Zuschauern und Züchterkollegen die Vorzüge unserer Extensiv-Rinder zu zeigen.

Außerdem finden neben den Rasseschauen auch jedes Jahr ein Interbreed-Wettbewerb und ein Jungzüchterwettbewerb statt. Den ersten Einsatz bestritt Karl Burchardt bei seinem allerersten Start bei einem Jungzüchterwettbewerb in der Bambini-Gruppe.

Mit seinem Kälbchen Kati und ein wenig Unterstützung durch seine große Schwester Victoria teilte sich Karl den 1a Preis mit einer jungen Dame und
ihrem Angus-Rind.

In der ältesten Gruppe der Jungzüchter-Jung konnte Victoria Burchardt mit ihrem Bullen Rhys Th (ein Graig-Goch Rhys Sohn) überzeugen und holte in ihrem Ring den 1a Preis. Theresia Burchardt hatte mit ihrer temperamentvollen Färse Kiki (Erlkönigtochter) gut zu tun die Oberhand zu behalten. Theresia hat in einer sehr starken und erfahrenen
Jungzüchtergruppe einen 1d Platz errungen. Das nächste Highlight für unsere Welsh Black war der Interbreed-Wettbewerb.


Bei dieser Schau werden in einer Gruppe die Intensivrassen und einer weiteren Gruppe die Extensivrassen miteinander vorgestellt
und gerichtet. Im Ring der „Extensiven“ überzeugte die Welsh Black Kuh Kati mit ihrem schicken Kalb bei Fuß. Kati und ihr Kalb mussten sich dann aber einer enormen Simmental Kuh geschlagen geben und wurde damit 1b Siegerin über alle Rassen. Eine weitere Gelegenheit sich gut zu präsentieren, war die Rasseschau, bei der die beiden Jungbullen William (Wogenspielsohn) und Rhys Th dem interessierten Publikum vorgestellt wurden.

Neben der Schau und den Wettbewerben ist die FleischrindVision in Bismark jedes Jahr eine tolle Veranstaltung bei der viele Züchter das familiäre und nette Umfeld schätzen. Es ist eine großartige Gelegenheit die Züchter verschiedener Rassen zusammenzubringen.


Autor: Monika Burchardt