Welsh Black Ehrenpokal 2020

Eine weitere WordPress-Website

Welsh Black Ehrenpokal 2020

Der Ehrenpokal des Verbandes Deutscher Welsh Black Züchter und Halter e.V. ging in diesem Jahr an den langjährigen Zuchtbetrieb Detlef Jacob aus Lübbenau im Spreewald. Herr Jacob hält bereits seit 1997 Welsh Black Rinder und begann seine Zucht mit Rindern aus dem allseits bekannten Zuchtbetrieb Hans Stucke. Heute hält Jacob auf seinem Hof mit 50 ha Acker und knapp 40 ha  Grünland neben 40 Zuchtpferden aus fünf verschiedenen Rassen und einigen Dexter-Rindern zur Pferdeweidepflege, eine 30-köpfige Welsh Black Herde mit 9 Herdbuch-Kühen. Der Preisträger entschied sich für diese Rasse, da sie als robust, ruhig und schwer gilt. Nach 23 Jahren Welsh Black steht er nach wie vor absolut hinter dieser Entscheidung. Er schätzt die Dankbarkeit und Genügsamkeit der Tiere bei der Fütterung, die sehr guten Zunahmen und die Vertrautheit seiner Herde. Der Landwirt selektiert seine Welsh Black schon immer nach diesen strengen Kriterien. Besonders beachtlich ist, dass er bereits seit 20 Jahren in Folge die Brandenburger Landwirtschaftsausstellung BraLA mit Welsh Black Rindern beschickt. Sehr oft stellte er die Siegertiere in den Richtgruppen, was für die Qualität seiner Herde spricht.  Detlef Jacob verkauft nicht nur innerhalb Deutschlands seine Zuchttiere, sondern auch schon nach Polen, in die Schweiz und ins Allgäu. Zusätzlich betreibt er Direktvermarktung und bringt so das Fleisch seiner Rinder direkt an den Verbraucher.

Von Franziska Michaelis

Detlef Jacob mit seiner 15 Jahre alten Welsh Black Kuh Christin

In 2019 zum 20. Mal in Folge auf der BraLa in Paaren/Glien: Detlef Jacob mit seiner Welsh Black Kuh und Kalb bei Fuß