Erfolgreiche Fleischrind-Vision für Welsh Black Züchter
Am Donnerstag und Freitag den 30. und 31.03.2023 fand wieder die Fleischrind-Vision in Bismark, Sachsen-Anhalt, statt.
Zusätzlich gab es eine kleine Premiere, denn in diesem Jahr wurde unsere Rasse nicht nur von Familie Burchardt präsentiert, die diese Schau seit über einem Jahrzehnt beschickt, sondern auch von Familie Müller.
Für Familie Müller war es die allererste Schau. Sie meisterten diesen ersten Auftritt mit Erfolg.
Mit ihrer Färse RM Bell gewannen sie den Interbreed-Wettbewerb der Extensiv-Färsen.
Doch auch Familie Burchardt hatte Erfolge zu feiern, da ihre 12-jährige Kuh FB Kaja mit Kalb FB Kala ebenfalls in der Gruppe Kuh und Kalb der Extensiv-Rinder die Interbreed gewann.
Zur Unterstützung der Welsh Black Beschicker besuchten Rudi Michaelis, Leonie Zschenker und Johann Harms die Rinderhalle in Bismark und fasten beherzt mit zu.
Endlich gab es auch wieder einen Jungzüchter-Wettbewerb, in dem sich unsere Jungzüchter beweisen konnten. Es gingen drei Jungzüchter mit Welsh Black an den Start.
Den Anfang machte Karl Burchardt (11) mit seinem Jungrind FB Nathalie, darauf folgte Mia Bade (11), mit dem Jungrind FB Kezia, welche das erste Mal mit Fleischrindern in den Ring ging. In der ältesten Gruppe zeigte Victoria Burchardt (19) ihr Können mit ihrer Färse FB Mable.
Trotz des charakterstarken Verhaltens ihrer Rinder, erreichte Karl in seiner Altersgruppe den 1a- und Mia den 1c-Platz.
Für eine Menge Spaß beim Publikum und den Mitwirkenden sorgte der erste Kostümwettbewerb der Fleischrind-Vision.
Unsere drei Jungzüchter starteten mit dem Thema Welsh Holstein. Durch die Bemalung der Rinder und die Kostümierung erreichten sie den dritten Platz.
Das letzte Highlight war die Verlosung des Welsh Black Absetzers FB Mathilda, welche nach kurzen Umwegen bei Familie Bade und der Welsh Black-Jungzüchterin Mia ein schönes neues Zuhause gefunden hat.
Victoria Burchardt