Masterrind Fleischrindjungzüchtertrainingslager
Zum Fleischrindjungzüchtertrainingslager der Masterrind 2023 in Verden waren in diesem Jahr vier Welsh Black Jungzüchter angemeldet. Der Betrieb Hacke aus Pieperhöfen schickte mit Charlotte Leussner, Angelus und Romy Hacke drei Jungzüchter, vom Betrieb Michaelis aus Rätzlingen kam Leonie Zschenker.
Am Freitag nach Himmelfahrt trafen sich die Jungzüchter mit ihren Tieren in der Niedersachsenhalle. Für die nächsten zweieinhalb Tage stand wie immer einiges auf dem Programm. Es wurde ein Betrieb mit Charolaisrindern besucht, Gewichte geschätzt, Tiere rangiert und beurteilt, ein Vorführtraining absolviert und einfach die gemeinsame Zeit genossen und viel Spaß gehabt.
Am Sonntagvormittag wurde es ernst, denn es stand der Vorführwettbewerb an. Viele Familien und Freunde der Jungzüchter waren zum Anfeuern schon morgens angereist.
Romy und Leonie starteten mit ihren Färsen Katinka und Pfingsten gemeinsam mit zwei weiteren Jungzüchtern in einer Gruppe der mittleren Altersklasse. Romy hatte an diesem Tag mit ihrer Färse Katinka etwas zu kämpfen, konnte sie dennoch sehr gut vorstellen und erlangte den 1c Platz. Leonie und Pfingsten konnten sich mit einer hervorragenden Runde den 1a Platz sichern und kamen so in den Endausscheid. Angelus, für den es der allererste Jungzüchterwettbewerb war, hatte es nicht ganz leicht mit seinem Tier, zeigte aber schon eine gute Vorführleistung und bekam in seiner Gruppe den 1c Platz.
Bei starker Konkurrenz liefen Leonie und Pfingsten im Endausscheid als perfekte, in sich ruhende Einheit durch den Ring und erlangten den Titel des besten Vorführers in der mittleren Altersklasse.
In der dritten Altersklasse startete Charlotte. Sie führte in ihrer Gruppe ihren Bullen Nick gewohnt souverän durch den Ring und kam auf den 1c Platz.
Nach dem Vorführwettbewerb wurden die Platzierungen der Wettbewerbe vom Vortag bekanntgegeben. Bei der Tierbeurteilung konnte Romy wieder mal ihr züchterisches Können beweisen und erlangte den 1c Platz aller Jungzüchter der mittleren Altersklasse.
Franziska Michaelis